Blockchain Jargon (I): Smart Contracts, Forks, FUDs

Terms like blockchain and cryptocurrencies already baffle many... and yet a number of new, related terms pop up in the internet discussion: smart contracts, forks, proofs, fuds. This series of articles provides a short reference into those and an introduction to blockchain technology.

The astounding rise of Bitcoins’ value led to a wave of discussion about the merits, the dangers and the future of cryptocurrencies. Most articles in mainstream media focus on its financial aspects, whether Bitcoins produce social value or if they are yet another speculative bubble. The technology behind it receives much less attention, apart from a rapid mention: “Blockchains, descentral run ledgers, power Bitcoins transactions…” But behind this simplified description there stands a complex environment, baffling to lay people and even tech-savvy individuals alike.

Forks you won’t eat with.

Blockchain technology is the physical representation of the everlasting battle betwenn central and decentral systems. At the moment it enables a decentral system of self-regulated ledgers, into which all transactions are recorded and transparent to all participants: much like if we all carried a little paper with us, which told who owned whom what, since when. These little papers are what is called smart contracts. A bundle of such transactions forms a block and with each new block we finally have the blockchain.

Although smart contracts can be used for a number of different use cases, their uses are not always obvious, because the general talk is about “the Bitcoin”, as if it was the one use it has, a misleading proposition. Bitcoin is a blockchain whose sole transaction capacity is the monetary one. Ethereum, on the other hand, enables more complex smart contracts. Much like this difference between bitcoins and ethereum, other coins and blockchains are popping up with a number of new features.

Blockchain technology and the smart contracts it supports are at the end of the day code. It is like saying that every link of the chain is minted the moment someone needs it. Perhaps someone wants to mint it with brass, while another person uses iron. How does the chain logic decide, which material is the correct one, and which link? How does it know that the link before it was made of the correct material? That is where the “hash” algorythms come up. On the one hand blockchains must be coded so as to make verification of previous blocks easy, on the other hand, creating a new block, and therefore a new version of the truth, must be a difficult and rigorous process.

Well, as far as the verification part goes, here the tyranny-of-the-majority aspect of blockchains becomes apparent: only that which is supported by the majority will continue the chain. But what about people that decide they like the brass chain? They may decide to keep using it and move away from the original chain. That is what happened to the original Ethereum coin which now has two types of the “one Ethereum” self.

Imagine that a neighbourhood of yours decides they prefer from now on to trade with Monopoly money instead of real money, and that all transactions after a given time need to be done in that new currency. That is a simplified way of how that works. A fork in the way. Forks can be pushed by users or by the community as well. Most (soft) forks work as updates to a ongoing chain, with the intention of improving the current code and for example fixing a security issue. But sometimes scammers try to force their code into the chain, and here decentralization shows its power: if most users doubt a fork’s seriousness, they can stop it. One might think though… and if most of the block building subjects agree to a scam? This is where the 51% comes in.

 

  1. Don't miss our updates

    Don't miss our updates - sign up to our weekly newsletter.

    Please wait...

    Thank you for signing up to our updates!

The 51% attack and FUD

Although that is not really true in life, despite what movies show, owning 51% of the block creating, i.e. mining, power of a block chain is in theory enough to enable the controlling entity to control of the chain and thus define what is its final truth. Block chains are protected against these kind of attacks by their own structure: every link carries with it the “hash”, a mark of the block before it, therefore making it very costly for would-be 51%s to convert all the blocks necessary to create the new valid reality.

A 51% attack is but one risk that blockchains face, as the technology matures so will the methods to attack it. This leads to discussions in specialized or public forums in a very heated manner. It is such a new technology that a lot of fear, uncertainty and doubt (i.e. FUD) surrounds it. FUD is the term used to describe a given analysis of the block chain or cryptocurrency discussion as merely fear inducing, instead of constructive.

On upcoming posts we dive into other aspects of blockchain technology, mentioned en passant above. Namely structural ones: permissions, the centralization question and a short summary of the proofs.

About the author
Julio Prina supports the Executive School at the University of St. Gallen in all themes digital, be it Blockchains, Artificial Intelligence or E-Learning.

Blockchain-Jargon (I): Smart Contracts, Forks, FUDs

Begriffe wie Blockchain und Kryptowährungen verwirren schon viele ... und dennoch tauchen in Internetdiskussionen immer weitere, damit zusammenhängende Begriffen auf: Smart Contracts, Forks, Proofs, FUDs. Diese Artikelserie erläutert kurz diese Begriffe und gibt eine Einführung in die Blockchain-Technologie.

Der erstaunliche Anstieg des Bitcoin-Wertes führte zu intensiven Diskussionen über die Vorteile, die Gefahren und die Zukunft von Kryptowährungen. Die meisten Artikel in den Mainstream-Medien konzentrieren sich auf die finanziellen Aspekte, d.h., ob Bitcoins einen gesellschaftlichen Wert schaffen oder ob sie nur eine weitere Spekulationsblase sind. Die Technologie dahinter erhält viel weniger Aufmerksamkeit, sieht man von einer kurzen Erwähnung ab: «Blockchains, dezentral geführte Register, sind die Grundlage für Bitcoin-Transaktionen …» Doch steht hinter dieser vereinfachten Beschreibung eine komplexe Umgebung, welche Laien und technologisch versierte Menschen gleichermassen verwirrt.

Gabeln, mit denen man nicht isst.

Die Blockchain-Technologie ist der physische Ausdruck des ewigen Kampfes zwischen zentralen und dezentralen Systemen. Derzeit macht sie ein dezentrales System selbstgeregelter Register möglich, in denen alle Transaktionen gespeichert werden, wobei diese für alle Teilnehmer transparent sind: Es ist, als ob wir alle ein kleines Dokument bei uns tragen, welches aufzeigt, wer wem was schuldet und seit wann. Diese kleinen Dokumente sind das, was man Smart Contracts nennt. Ein Bündel solcher Transaktionen bildet einen Block, und mit jedem neuen Block haben wir endlich die Blockchain.

Obwohl Smart Contracts für eine Reihe verschiedener Anwendungen genutzt werden können, ist deren Verwendung nicht immer offenkundig, weil die allgemeine Diskussion um «die Bitcoin» kreist, als liege ihr einziger Zweck eben in den Smart Contracts. Diese Ansicht ist irreführend. Bitcoins sind eine Blockchain, deren einzige Transaktionsfunktion finanzieller Art ist. Etherum hingegen ermöglicht komplexere Smart Contracts. So wie es einen Unterschied zwischen Bitcoins und Ethereum gibt, tauchen andere Coins und Blockchains auf, die eine Reihe neuer Eigenschaften haben.

Die Blockchain-Technologie und die Smart Contracts, die sie unterstützt, sind letztendlich Code. Es ist, als würde man sagen, dass jedes Glied der Kette in dem Moment geprägt wird, in dem es von jemandem benötigt wird. Vielleicht möchte es jemand in Messing prägen, während jemand anders Eisen benötigt. Wie entscheidet die Ketten-Logik, welches Material das richtige ist, und welches Glied? Woher weiss sie, dass das vorherige Glied aus dem richtigen Material hergestellt wurde? Hier kommen die «Hash»-Algorithmen ins Spiel. Einerseits müssen Blockchains codiert werden, um die Überprüfung von vorherigen Blocks zu vereinfachen, andererseits muss die Erstellung eines neuen Blocks und damit einer neuen Version der Wahrheit ein schwieriger und präziser Prozess sein.

Bei der Überprüfung wird der Aspekt der «Tyrannei der Mehrheit» von Blockchains deutlich: Nur das, was von der Mehrheit unterstützt wird, verlängert die Kette. Aber wie sieht es mit den Leuten aus, welche die Messingkette bevorzugen? Sie können beschliessen, diese weiterzunutzen und sich von der ursprünglichen Kette abzuwenden. Genau dies geschah mit der ursprünglichen Ethereum-Coin, von der es nun zwei Arten des «einen Ethereum» gibt.

Stellen Sie sich vor, in Ihrer Nachbarschaft würde beschlossen, dass man von nun an Geschäfte lieber mit Monopoly-Geld statt mit echtem Geld abwickeln möchte und dass nach bestimmter Zeit alle Transaktionen mit dieser neuen Währung durchgeführt werden müssen. So in etwa funktioniert es, vereinfacht dargestellt. Eine Gabelung («Fork») des Wegs. Forks können auch von Benutzern oder der Gemeinschaft angestossen werden. Die meisten (weichen) Forks fungieren als Aktualisierungen einer fortlaufenden Kette mit dem Ziel, den derzeitigen Code zu verbessern und beispielsweise ein Sicherheitsproblem zu beheben. Bisweilen versuchen jedoch Betrüger, ihren eigenen Code in die Kette einzuschleusen, und hier zeigt sich die Stärke der Dezentralisierung: Wenn die meisten Benutzer die Seriosität einer Fork anzweifeln, können sie diese beenden. Man könnte nun denken: Und was ist, wenn die Personen, die einen Block erzeugen, einen Betrug vereinbaren? Hier kommen die 51% ins Spiel.

Der 51%-Angriff und FUD

Auch wenn es ungeachtet dessen, was Filme zeigen, im echten Leben nicht ganz so ist, genügt es theoretisch, über 51% der Fähigkeit zur Erstellung eines Blocks einer Blockchain (Mining) zu verfügen, um die Kontrolle über die Kette zu übernehmen und somit zu bestimmen, was deren letztendliche Wahrheit ist. Blockchains sind gegen diese Art von Angriffen durch ihre eigene Struktur geschützt: Jedes Kettenglied enthält einen «Hash», eine Kennzeichnung des vorhergehenden Blocks. Daher wäre es äusserst kostspielig für die Möchtegern-51%, alle Blocks umzuwandeln, die für die Schaffung einer neuen Realität notwendig sind.

Ein 51%-Angriff ist nur eines der Risiken, mit denen Blockchains konfrontiert sind. So wie sich die Technologie weiterentwickelt, tun dies auch die Angriffsmethoden. Dies führt zu hitzigen Diskussionen in einschlägigen oder öffentlichen Foren. Es handelt sich um eine so neue Technologie, dass sie mit viel Angst (fear), Unsicherheit (uncertainty) und Zweifel (doubt), also FUD, behaftet ist. Mit FUD wird eine bestimmte Analyse im Rahmen der Diskussion um Blockchain oder Kryptowährungen als eher angsteinflössend denn konstruktiv beschrieben.

In den kommenden Posts werden wir uns mit anderen Aspekten der Blockchain-Technologie befassen, die oben beiläufig angesprochen wurden. Vor allem strukturelle Aspekte: Berechtigungen, die Frage der Dezentralisierung und eine kurze Übersicht über die Proofs.