11. December 2017

Law & Management graduation ceremony – Congratulations

On 17 November 2017, 86 graduates received their diploma or certificate for the successful completion of their executive education in Law & Management.

Once a year, the Law & Management area of the Executive School (ES-HSG) organizes a joint graduation ceremony on a large scale to honour the graduates from the various executive education fields throughout the year. Thanks to the modular design, the courses offer the highest flexibility for individual executive education, with graduates completing their executive education in practically every module. This year, the graduation ceremony took place on 17 November 2017 on the Executive Campus.

We are delighted that in 2017 we were able to present a total of 86 graduates with their diploma (DAS) or certificate (CAS) to mark the successful completion of their executive education. The number of graduates was as follows this year:

  • Certified Global Negotiator (CGN-HSG): 24 certificates
  • Management for the Legal Profession (MLP-HSG): 13 diplomas and 5 certificates
  • Wirtschaftsrecht für Manager (WRM-HSG; Business Law for Managers): 1 Executive Master, 6 diplomas and 3 certificates
  • Compliance Management (CM-HSG): 34 certificates

The graduates arrived punctually, in formal attire and in the best of moods at the Holzweid executive education centre in the late afternoon. For everyone, the event signified a “homecoming, meeting old friends, making new friends and simply having fun”.

The guests were ceremonially and warmly welcomed by the academic head of the programmes, Prof. Dr. Leo Staub, and his Law & Management team. This year’s guest speaker was Prof. Simon Evenett, Academic Director of the MBA programme at the University of St.Gallen, Professor for International Trade and Economic Development and an expert in trade policy and strategies in the USA, EU and China. As someone with excellent knowledge of the UK, he delivered interesting insights into the subject of Brexit with exciting information and food for thought, in a previously unfamiliar format, that are of particular significance for Switzerland too.

Key Note Speach Prof. Simon Evenett
Key Note Speach Prof. Simon Evenett

The festivities were accompanied by the cheerful musical duo Sonnenschein, made up of Madeleine Rechsteiner (vocals) and Leo Staub (guitar and vocals). The short, moving speeches by four participants from the individual courses, who gave an insight into the course days and what was learned at each of them, lent the event an unmistakeable personal note. The President of the LaMa association (Law & Management), Dr. Christine Hehli Hidber, congratulated the graduates on behalf of the board on their successfully completed executive education, demonstrated the advantages of the alumni network on offer, and also provided a review of previous activities and a look ahead to newly planned activities.

Musikalische Untermalung durch Prof. Leo Staub
Musikalische Untermalung durch Prof. Leo Staub

After the ceremonial part, there was a hearty and mouth-watering buffet lunch, which provided another opportunity for the graduates to interact. The ceremony was concluded with a magic show by Roland Meister, who is also a new CGN graduate. Anyone who thought the celebrations were then at an end was mistaken: the graduates showed that they were not only good at working and learning, but could also party hard. Almost half of them moved on to an after-party in a trendy club in St.Gallen, where the last of them continued partying until 4.30 a.m.! We call this a well-deserved and also crowning and befitting conclusion to a graduation ceremony!

We would once more like to congratulate all 2017 Law & Management graduates!

4. Dezember 2017

Diplomfeier Law & Management – wir gratulieren

Am 17. November 2017 erhielten 86 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom oder Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung im Bereich Law & Management.

Einmal im Jahr veranstaltet der Geschäftsbereich Law & Management der Executive School (ES-HSG) eine gemeinsame, grosse Diplomfeier zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen aus den verschiedenen Weiterbildungsbereichen im Kalenderjahr. Denn dank der konsequent modularen Bauweise bieten die Lehrgänge höchste Flexibilität zur individuellen Weiterbildung, wodurch praktisch in jedem Modul Absolventinnen und Absolventen ihre Weiterbildung abschliessen. Die Diplomfeier fand dieses Jahr am 17. November 2017 auf dem Executive Campus statt.

Wir freuen uns, dass wir für 2017 an insgesamt 86 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom (DAS) bzw. Zertifikat (CAS) für den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung überreichen durften. Die Abschlüsse teilen sich dieses Jahr wie folgt auf:

  • Certified Global Negotiator (CGN-HSG): 24 Zertifikate
  • Management for the Legal Profession (MLP-HSG): 13 Diplome und 5 Zertifikate
  • Wirtschaftsrecht für Manager (WRM-HSG): 1 Executive Master, 6 Diplome und 3 Zertifikate
  • Compliance Management (CM-HSG): 34 Zertifikate

Die Absolventinnen und Absolventen trafen pünktlich, festlich gekleidet und in bester Laune am späten Nachmittag im Weiterbildungszentrum Holzweid ein. Für alle stand der Anlass unter dem Zeichen „Heim kommen, alte Freunde treffen, neue Freundschaften schliessen, und … einfach nur Spass haben“.

Die Gäste wurden vom akademischen Leiter der Programme, Prof. Dr. Leo Staub, und seinem Law & Management Team feierlich und herzlich empfangen. Der diesjährige Gastredner war Prof. Simon Evenett, Akademischer Direktor des MBA Programms der Universität St.Gallen, Professor für internationalen Handel und Wirtschaftsentwicklung und Experte für Handelspolitik und –strategien der USA, EU und China. Als exzellenter Kenner der UK lieferte er mit seinen interessanten Ausführungen zum Thema Brexit spannende Informationen und Denkanstösse, wie man sie in dieser Form noch nicht kannte, und die insbesondere auch für die Schweiz von grösster Bedeutung sind.

Key Note Speach Prof. Simon Evenett
Key Note Speach Prof. Simon Evenett
Executive School Studiengang:
Law & Management

Management for the Legal Profession

Betriebswirtschaftliche Kompetenzen für Juristinnen und Juristen mit Anschluss zum EMBA
Executive School Studiengang:
Law & Management
Open Programmes

Erfolgreich verhandeln

Professionelle Kompetenz und Tools für Verhandlungen in allen Situationen
Executive School Studiengang:
Law & Management

Compliance Management

Den sicheren Umgang mit Regeln und dem Thema Compliance lernen.
Executive School Studiengang:
Law & Management

Wirtschaftsrecht für Manager

Die wichtigsten Gebiete des Wirtschaftsrechts für Nichtjuristen einfach erklärt.

Die Feier wurde durch das fröhliche Duo Sonnenschein, bestehend aus Madeleine Rechsteiner (Gesang) und Leo Staub (Gitarre und Gesang), musikalisch perfekt umrahmt. Die berührenden Kurzreden von vier Teilnehmenden aus den einzelnen Lehrgängen, welche einen Einblick in die erlebten Kurstage und das jeweilig daraus Gelernte gaben, lieferten eine unverwechselbare persönliche Note. Die Präsidentin des LaMa Vereins (Law & Management), Dr. iur. Christine Hehli Hidber, gratulierte im Namen des Vorstands den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Weiterbildungsabschluss und zeigte nicht nur die Vorteile des offerierten Alumni-Netzwerkes, sondern gab auch einen Rückblick zu den bisherigen und den Ausblick auf die neu geplanten Aktivitäten.

Musikalische Untermalung durch Prof. Leo Staub
Musikalische Untermalung durch Prof. Leo Staub

Im Anschluss an den feierlichen Teil fand ein reichhaltiger und kulinarisch köstlicher Stehlunch statt, welcher weitere Möglichkeiten für einen guten Austausch unter allen Absolventinnen und Absolventen bot. Abgeschlossen wurde die Feier mit einer magischen Zaubervorführung von Roland Meister, der gleichzeitig frisch gebackener CGN-Absolvent ist. Und wer dachte, dass damit die Feier zu Ende war, hat sich getäuscht: Die Absolventinnen und Absolventen zeigten, dass sie nicht nur hart arbeiten und lernen, sondern insbesondere auch mächtig feiern können. Fast die Hälfte hat sich noch zur After-Diplomfeier-Party in einen angesagten Club in St.Gallen verschoben, wo die letzten bis morgens 4.30 Uhr weiterfeierten! Das nennen wir nicht nur einen wohlverdienten, sondern einen krönenden und standesgemässen Abschluss für eine Diplomfeier!

Herzliche Gratulation nochmals allen Law & Management Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2017!