7. December 2017

Performance Management

A company’s performance used to be defined, measured and rewarded one-dimensionally, along traditional financial parameters. Performance management was focused largely on planning, financial controlling, and providing the right information at the right time. It was typically implemented and managed using a top-down approach.

But do the assumptions behind this traditional approach still hold true in a VUCA world (volatile, uncertain, complex, and ambiguous)? From what we observe in the corporate world, it’s unlikely!

  1. Increasing volatility limits classical top-down planning considerably, and traditional controlling systems are designed hierarchically. This makes them too slow and inflexible to handle change.
  2. A VUCA world implies an array of equally important stakeholders, and all respective interests need to be reflected in a given performance management system. This is in contrast to the traditional approach of privileging just one stakeholder group – usually the financial market.
  3. Many of today’s budgeting and planning systems are seen as cumbersome, bureaucratic, and driving the wrong behavior. They are often so complex that that a CFO has limited power to ensure strategic alignment.

We believe Performance Management is being redefined. It will likely become a function of general management executed de-centrally by all departments, not just financial controlling. Key parameters of managing performance in a VUCA world will take the multi-dimensionality of performance into account. This will allow performance to be addressed more subjectively, allowing for more flexibility. More holistic performance management systems will foster consideration of behavioral dimensions (e.g. the trust factor), allowing us to avoid familiar pitfalls encountered in classical systems (e.g. sandbagging). Performance assessment will also follow relative logic, reflecting the constantly changing contextual factors (such as markets and benchmarks). In addition to all of this, it’s also becoming clear that different tasks require different employee and competency profiles. This demands the continuous development of the finance and controlling community.

26. Oktober 2017

Performance Management

Die Leistung eines Unternehmens wurde lange Zeit eher eindimensional anhand traditioneller Finanzparameter definiert, bestimmt und belohnt. Das Performance-Management konzentrierte sich hauptsächlich auf Planung, Controlling und die zeitkritische Bereitstellung entscheidender Informationen und wurde typischerweise hierarchisch von oben nach unten implementiert und gesteuert.

Doch treffen die Annahmen hinter diesem traditionellen Ansatz in einer VUKA-Welt (volatil, unsicher, komplex und ambig) überhaupt noch zu? Unseren Beobachtungen der Geschäftswelt zufolge ist das hochgradig unwahrscheinlich!

  1. Die gesteigerte Volatilität setzt der klassischen «Top-down»-Planung neue Grenzen – und traditionelle Controlling-Systeme sind hierarchisch organisiert und daher zu langsam und unflexibel, um auf diese Veränderungen reagieren zu können.
  2. Eine VUKA-Welt ermöglicht ein ganzes Aufgebot gleichberechtigter Stakeholder, und ein Performance-Management-System muss in der Lage sein, deren jeweiligen Interessen darzustellen. Dies stellt einen krassen Gegensatz zum traditionellen Ansatz dar, bei dem oft eine Gruppe von Stakeholdern – zumeist der Finanzmarkt – privilegiert war.
  3. Viele der heutigen Budgetierungs- und Planungssysteme gelten als umständlich und übermässig bürokratisch und ihnen wird nachgesagt, falsche Verhaltensweisen zu fördern. Nicht selten sind sie so komplex, dass selbst ein CFO nur begrenzte Möglichkeiten hat, um eine strategische Ausrichtung zu gewährleisten.

Wir glauben, dass sich das Performance-Management zur Zeit neu erfindet. Es könnte zu einer grundsätzlichen Management-Funktion werden, für die dezentral alle Abteilungen verantwortlich sind, nicht nur das Controlling. Die Schlüsselparameter des Performance-Managements in einer VUKA-Welt müssen dabei Leistungen multidimensional erfassen können. Auf diese Weise können Leistungen subjektiv und damit flexibler beurteilt werden. Durch holistischer angelegte Performance-Management-Systeme können bestimmte Verhaltensaspekte (zum Beispiel der Faktor Vertrauen) besser einbezogen werden, was dazu beiträgt, bekannte Probleme der klassischen Systeme (wie das so genannte «Sandbagging») zu vermeiden. Die Leistungsbeurteilung wird ebenfalls relativen Logiken folgen und so ständigem Wandel unterworfenen kontextuellen Faktoren (etwa Märkte und Benchmarks) Rechnung tragen. Darüber hinaus zeichnet sich immer deutlicher ab, dass unterschiedliche Aufgaben nach bestimmten Arbeitnehmer- und Kompetenzprofilen verlangen. Das macht die ständige Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in Finance und Controlling unverzichtbar.