18. November 2020

What works best for recruitment: experience or artificial intelligence?

Do you rely on your experience for recruitment or do you leave the employee selection to artificial intelligence? No matter what means you rely on, there are decisive factors you should consider to find the right talents for you.

The traditional recruitment process is time-consuming and can take months. Applications must first be screened and evaluated. Then, in-person interviews follow. Various online tools show that this can be done faster. HR managers enter the profile requirement into matching platforms and these find suitable candidates within a very short time. The selected applicants receive automatic invitations, e.g. for an initial video interview. Many companies already take advantage of online application tools. Artificial intelligence, however, has not been commonly used so far. Upon the online applications, programmes can scan the data and attach a weight to e.g. education or career. The algorithm then creates a shortlist and suggests applicants to recruiters. The recruitment time but also the personnel effort can be reduced massively. Besides, with free time at hand, HR managers can focus on other aspects, e.g. on the final interviews.

But not only the time and personnel savings are in favor of artificial intelligence, but also the “neutral” nature of computers, i.e. they are free of emotion and prejudice. But here is also the catch. All programmes will have to be programmed by humans in the near future, who in turn are not free of prejudice. On top of that, every artificial intelligence needs a data basis from which it can learn and derive decisions. Existing employees or application files serve as a basis. If in the past, mainly men were hired for senior management positions, the system learns this as a positive selection criterion. Hence, it will increasingly propose men for management positions. The machine is trained and, depending on the programming, the algorithm “worsens” towards reinforced stereotypes. In the medium term, this would then lead to an even more pronounced occupational segregation of the labor market and de facto increased inequality of opportunity.

A further disadvantage of artificial intelligence in the recruitment process that is not obvious at first glance is that only persons who can be found online with their profile are suggested. In addition, outdated terminology, e.g. in connection with education that dates far back or a job title, is often not recognized. In this, re-entrants or people with non-linear careers are often not considered, although their skills might fit a position.

So how do you find the right talents for your company? HR managers must take a close look at the individual steps in the recruiting process and consider from a diversity perspective at which process steps the use of artificial intelligence makes sense and where the experience of recruiting experts is superior. If you want a more diverse workforce, you can, for example, adapt the tools to take the criterion “diversity” into account. You could also expand the criterion “education” (e.g. other technical education instead of just mechanical engineering) or years of experience. How do such adjustments affect the applications? You can gain experience and the recruitment process will be of better quality. It remains important that HR and line managers make the final decision, but are supported in the process by artificial intelligence to increase efficiency.

Therefore: A combination of human and machine will be important if recruiting processes are to contribute to more Diversity & Inclusion in companies.

 

Do you want to set up a D&I strategy? Read more here!

Rekrutierung: Erfahrung oder künstliche Intelligenz – was ist besser?

Vertrauen Sie bei der Rekrutierung auf Ihre Erfahrung oder überlassen Sie die Personalauswahl der künstlichen Intelligenz? Egal, auf welche Mittel Sie setzen, es gibt entscheidende Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, um die richtigen Talente zu finden.

Der klassische Rekrutierungsprozess ist zeitaufwändig und kann sich über Monate hinziehen. Bewerbungen müssen zuerst gesichtet und ausgewertet werden. Es folgen persönliche Gespräche. Dass es auch schneller gehen kann, zeigen verschiedene Online-Tools. Die HR-Verantwortlichen geben das Anforderungsprofil in Matching-Plattformen ein und diese finden in kürzester Zeit geeignete Kandidat*innen. Die ausgewählten Personen erhalten automatische Einladungen z.B. für ein erstes Videointerview. Viele Unternehmen setzen bereits auf Online-Bewerbungstools. Die künstliche Intelligenz aber wird bis jetzt weniger häufig eingesetzt. Im Anschluss an die Online-Bewerbungen können Programme die Daten scannen und z.B. Ausbildung oder Werdegang gewichten. Der Algorithmus erstellt dann eine Shortlist und schlägt die Bewerbenden den Recruitern vor. Die Rekrutierungszeit aber auch der personelle Aufwand kann so massiv verkleinert werden. Ausserdem können sich die Personalverantwortlichen in dieser Zeit auf andere Dinge konzentrieren, z.B. auf die finalen Interviews.

Aber nicht nur die Zeit- und Personalersparnis spricht für die künstliche Intelligenz, denn Rechner sind grundsätzlich «neutral» also emotionslos und vorurteilsfrei. Doch hier ist auch gleichzeitig der Haken. Alle Programme müssen auch in naher Zukunft vom Menschen programmiert werden, der wiederum nicht vorurteilsfrei ist. Ausserdem benötigt jede künstliche Intelligenz eine Datengrundlage, von der sie lernen und Entscheidungen ableiten kann. Als Grundlage dienen bestehende Mitarbeitende oder Bewerbungsdossiers. Wurden in der Vergangenheit für eine höhere Führungsposition vorwiegend Männer eingestellt, lernt dies das System als positives Selektionskriterium. Es wird nun für Führungspositionen auch vermehrt Männer vorschlagen. Die Maschine lernt also und je nach Programmierung «verschlimmert» der Algorithmus in Richtung verstärkter Stereotype. Das würde dann mittelfristig zu einer noch ausgeprägteren beruflichen Segregation des Arbeitsmarkts und de facto verschärfter Chancenungleichheit führen.

Ein weiterer auf den ersten Blick nicht ersichtlicher Nachteil künstlicher Intelligenz im Rekrutierungsverfahren ist, dass nur Personen vorgeschlagen werden, die mit ihrem Profil online auffindbar sind. Ausserdem werden veraltete Begriffe z.B. im Zusammenhang mit einer länger zurückliegenden Ausbildung oder einer Stellenbezeichnung oft nicht erkannt. Wiedereinsteiger*innen oder Personen mit nicht-gradlinigen Karrieren werden so oft nicht berücksichtigt, obwohl sie von ihrer Qualifikation vielleicht auf eine Stelle passen würden.

Wie finden Sie nun die richtigen Talente für Ihr Unternehmen? Zentral ist, dass die HR-Verantwortlichen die einzelnen Schritte im Rekrutierungsprozess genau anschauen und sich aus einer Diversity-Perspektive überlegen, bei welchen Prozessschritten der Einsatz von künstlicher Intelligenz sinnvoll ist und wo die Erfahrung von Rekrutierungsexperten/innen überlegen ist. Wenn Sie eine vielfältigere Belegschaft möchten, können Sie z.B. die Tools so anpassen, dass dem Kriterium «Diversität» Rechnung getragen wird. Erweitern Sie das Kriterium «Ausbildung» (z.B. statt nur Maschinenbau auch andere technische Ausbildungen) oder Erfahrungsjahre. Wie wirken sich solche Anpassungen auf die Bewerbungen aus? Sie können so Erfahrungen sammeln und der Rekrutierungsprozess wird qualitativ besser. Es bleibt weiterhin wichtig, dass die HR- und Linienverantwortlichen den finalen Entscheid fällen, den Prozess aber mit künstlicher Intelligenz unterstützen, um so die Effizienz zu steigern.

Deshalb: Eine Kombination von Mensch und Maschine wird wichtig sein, wenn Rekrutierungsprozesse zu mehr Diversity & Inclusion in Unternehmen beitragen sollen.

 

Möchten Sie eine D&I-Strategie erarbeiten? Jetzt hier mehr erfahren!