12. June 2020

Of truffles and truffle pigs – Seven steps to data-based value creation

Data-based value creation and artificial intelligence (AI) have become increasingly relevant for companies of various industries. Nevertheless, a large proportion of enterprises lack the necessary knowledge to successfully launch and implement their own data projects. Which prerequisites must be met in order for data projects to succeed? Which particular challenges can be tackled with the new technologies?

Much like the search for truffles in a forest, the pursuit of data-based value creation is a particularly challenging undertaking without the necessary knowledge and appropriate skill set. The following seven steps illustrate how the hunt for “truffles” in the area of data-based value creation can be successfully launched.

  1. 1. Establishing the data project under direct supervision of top management

Data accumulates in many areas of a company and is thus also in located in different corporate silos with often only limited data exchange between these silos. However, in order to make the most of the significant potential data project offer, it is often necessary to access relevant data from several subareas of an enterprise. With top management acting as «connecting force» between these corporate silos, it also possesses unique access to information from various different areas of the enterprise. Given this constellation, it is highly advisable to establish data projects under direct supervision of top management.

  1. 2. Finding the «truffle pig»

The detection of “truffles”, in this case the identification of potentials for data-based value creation within an organization, often poses significant challenges for companies. Whenever possible, the responsibility for identifying such potentials should be assigned to an individual that possesses both sound expertise in the field of data science as well as business aptitude. Since data-based value creation is strongly driven by data technology on the one hand but also involves important business factors on the other hand, the most promising path to identifying these potentials comprises an integrative understanding of these two respective fields.

  1. 3. Planning a route through the company

The next step consists in identifying the specific potential for corporate data projects. This is to be achieved best by holding brainstorming sessions in various company units. In order to be able to identify potential use cases as well as possible, the exchange with employees who perform specific functional tasks and possess corresponding expert knowledge is indispensable, as those who are close to specific functional tasks can best assess potential use cases of data-based value creation in their area of responsibility.

  1. 4. Conducting brainstorming sessions

Once the relevant functional experts within the company have been identified, the brainstorming sessions should be conducted in the respective departments. The aim is to determine in which corporate areas AI could find a concrete application and in which environment data-based value creation can be generated. Does this preferably take place in the context of text, image or audio processing? Or rather in the monitoring of processes or in the generation of forecasts?

  1. 5. Specifying specific data and technical requirements

Once potentials for data-based value creation in the company have been identified, further specific data and technical requirements regarding the data project must be clarified: Is the quality of the existing data sufficient? What are the relevant metrics? Is a new data infrastructure necessary? During this step, close cooperation with the functional experts from the respective company units is once again essential. Since these individuals work with the relevant data on a daily basis, their expertise enables them to quickly give the project a specific focus and thus significantly accelerate the project progress.

6. Identifying «quick wins»

The next step’s goal is to consolidate and prioritize the use cases generated during the brainstorming sessions. At this stage, a decision over which projects corporate resources should first be invested for further planning and subsequent implementation should be made. Typically, those data projects which provide a high value added whilst simultaneously offering relatively fast and easy implementation are tackled first and are therefore considered as so-called “quick wins”.

  1. 7. Initiating the project implementation

Consideration should be given to the question whether the data project are to be carried out in-house or with the support of an external partner. Companies often use external partners for initial data projects. If these initial data projects prove successful, later data projects are often launched and implemented by the company itself.

These seven steps are intended to provide a first orientation for the identification of potential “truffles” in the area of corporate data-based value creation. In order to promote a data-oriented corporate culture as well as a deeper insight into the topic of data projects, the Executive School of the University of St. Gallen is offering the course «KI-Projekte erfolgreich managen» in late summer 2020. Further information relating hereto can be found on the Executive School’s homepage: https://www.es.unisg.ch/de/programme/ki-kuenstliche-intelligenz-projekte-erfolgreich-managen.

The content of this article is based on the webinar «KI: In sieben Schritten erfolgreich Datenprojekte umsetzen», held by Prof. Johannes Binswanger, Professor of Business Administration and Economic Policy at the University of St. Gallen & Marc Schöni, Cloud Solution Architect at Microsoft Switzerland. The webinar is available under this link.

Illustrated by Julio Prina

About the author
David Schaller studiert im Masterstudiengang Unternehmensführung (MUG) an der Universität St.Gallen. Zudem arbeitet er als studentischer Mitarbeiter an der Executive School of Management Technology and Law der Universität St.Gallen.

Von Trüffeln und Trüffelschweinen – In sieben Schritten zur datenbasierten Wertschöpfung

Datenbasierte Wertschöpfung und Künstliche Intelligenz (KI) rücken für Unternehmen vieler Branchen zunehmend in den Fokus. Dennoch fehlt einem Grossteil der Unternehmen das erforderliche Wissen, um Datenprojekte im eigenen Unternehmen erfolgreich lancieren und durchführen zu können. Welche Voraussetzungen müssen für den Erfolg eines Datenprojektes gegeben sein? Welche konkreten Herausforderungen können mit den neuen Technologien überhaupt angegangen werden?

Wie das Aufspüren von Trüffeln im Wald, gestaltet sich diese Suche nach datenbasierter Wertschöpfung ohne die nötigen Vorkenntnisse und geeigneten Fähigkeiten als besonders schwieriges Unterfangen. Die folgenden sieben Schritte zeigen auf, wie die Suche nach «Trüffeln» im Bereich der datenbasierten Wertschöpfung erfolgreich gestartet werden kann.

1. Unterstellen Sie das Datenprojekt direkt der Geschäftsleitung

Daten fallen in vielen unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens und damit auch in verschiedenen Silos eines Unternehmens an. Oftmals findet zwischen den Silos eines Unternehmens nur ein begrenzter Datenaustausch statt. Um das bedeutende Potential von Datenprojekten möglichst gut ausnutzen zu können, sind jedoch oft Daten aus mehreren Teilbereichen eines Unternehmens relevant. Da die Geschäftsleitung als übergeordnete Organisationsebene als verbindende Kraft zwischen Unternehmenssilos wirkt und damit auch Zugang zu Informationen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens besitzt, soll ein Datenprojekt möglichst direkt der Geschäftsleitung unterstellt werden.

2. Finden Sie das «Trüffelschwein»

Das Aufspüren von «Trüffeln», in diesem Falle das Identifizieren von Potentialen für datenbasierte Wertschöpfung innerhalb der Organisation, stellt Unternehmen in der Realität oft vor Herausforderungen. Die Verantwortung für die Identifikation dieser Potentiale soll nach Möglichkeit einer Person übertragen werden, die sowohl fundierte Fachkenntnisse im Bereich Data Science als auch ein Flair für betriebswissenschaftliche Zusammenhänge besitzt. Da datenbasierte Wertschöpfung einerseits stark datentechnisch getrieben wird, andererseits aber auch wichtige betriebswirtschaftliche Faktoren miteinbezieht, führt der vielversprechendste Weg zur Identifikation solcher Potentiale nicht an einem integrativen Verständnis dieser beiden Felder vorbei.

Executive School Studiengang:
Open Programmes

KI (Künstliche Intelligenz)- Projekte erfolgreich managen

Vom Datenrohstoff zur wertschöpfenden automatisierten Musterkennung

3. Planen Sie eine Route durch den Betrieb

In einem nächsten Schritt geht es darum, die konkreten Potenziale für Datenprojekte in einem Unternehmen zu identifizieren. Um dies zu erreichen, sollen in verschiedenen Unternehmenseinheiten Brainstorming-Sessions durchgeführt werden. Um dabei potentielle Anwendungsfälle möglichst gut erkennen zu können, ist der Austausch mit Mitarbeitenden, die spezifische funktionale Aufgaben wahrnehmen und entsprechendes Expertenwissen besitzen, unabdingbar. Denn wer sich nahe an spezifischen Funktionalen Aufgaben befindet, kann am besten abschätzen, so sich mögliche Anwendungsfälle von datenbasierter Wertschöpfung in ihrem Aufgabengebiet finden lassen.

4. Führen Sie Brainstorming-Sessions durch

Sind die entsprechenden Experten mit funktionalen Aufgaben im Unternehmen identifiziert, sollen die Brainstorming-Sessions in den Abteilungen durchgeführt werden. Es gilt herauszuschälen, wo im Unternehmen KI eine konkrete Anwendung finden könnte und in welchem Rahmen datenbasierte Wertschöpfung generiert werden kann. Findet diese vorzugsweise im Rahmen von Text-, Bild- oder Audioverarbeitung stattfinden? Oder eher in der Überwachung von Prozessen oder in der Generierung von Prognosen?

5. Konkretisieren Sie die spezifischen Daten- und technischen Voraussetzungen

Sind konkrete Potenziale für datenbasierte Wertschöpfung im Unternehmen erst mal identifiziert, müssen weitere spezifische Daten- und technische Voraussetzungen für das Datenprojekt identifiziert werden: Genügt die Qualität der vorhandenen Daten? Was sind die relevanten Messgrössen? Ist allenfalls eine neue Dateninfrastruktur nötig? Bei diesem Schritt ist eine enge Zusammenarbeit mit den funktionalen Experten aus den jeweiligen Unternehmenseinheiten wiederum unabdingbar. Da sie täglich mit den betreffenden Daten arbeiten, können sie dem Projekt durch ihr Fachwissen rasch einen spezifischen Fokus geben und damit den Projektverlauf deutlich beschleunigen.

6. Identifizieren Sie «Quick-Wins»

In einem nächsten Schritt sollen die möglichen Anwendungsfälle aus den Brainstorming-Sessions konsolidiert und priorisiert werden. Hier wird entschieden, in welche Projekte zuerst Ressourcen zur weiteren Planung und anschliessender Umsetzung investiert werden sollen. Typischerweise werden diejenigen Datenprojekte zuerst angegangen, die einen hohen Mehrwert bei gleichzeitig einfacher Umsetzung bieten und damit als sogenannte «Quick-Wins» gelten.

7. Beginnen Sie mit der Umsetzung des Projekts

Hier stellt sich für Sie die Frage, ob Sie das Projekt unternehmensintern oder mithilfe eines externen Partners durchführen möchten. Oft werden in Unternehmen für erste Datenprojekte externe Partner hinzugezogen. Sollten sich die Datenprojekte als erfolgreich erweisen, werden spätere Datenprojekte später vom Unternehmen selber lanciert und umgesetzt.

Diese sieben Schritte sollen einen ersten Anhaltspunkt für das Aufspüren von potentiellen «Trüffeln» im Bereich der datenbasierten Wertschöpfung in Unternehmen bieten. Für die Förderung einer datenorientierten Unternehmenskultur sowie einen vertieften Einblick ins Thema Datenprojekte bietet die Executive School der Universität St. Gallen den Kurs «KI-Projekte erfolgreich managen» im Spätsommer 2020 an. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie auf der Homepage der Executive School.

Der Inhalt dieses Beitrags basiert auf dem Webinar «KI: In sieben Schritten erfolgreich Datenprojekte umsetzen», gehalten von Prof. Johannes Binswanger, Professor für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspolitik an der Universität St. Gallen & Marc Schöni, Cloud Solution Architect bei Microsoft Schweiz. Das Webinar ist unter dem folgenden Link verfügbar.

Illustriert von Julio Prina

Über die Autorin / den Autor
David Schaller studiert im Masterstudiengang Unternehmensführung (MUG) an der Universität St.Gallen. Zudem arbeitet er als studentischer Mitarbeiter an der Executive School of Management Technology and Law der Universität St.Gallen.