Web Summit 2018

The Executive School visited this year's Web Summit in Portugal to stay on pulse about Technology and its repercussions in politics, ethics and business.

The World Wide Web is about to turn 30 years old and to connect more than half the population of the earth. The Executive School visited this year’s Web Summit, the major conference about all things tech. Be it start ups, entrepreneurship, ethics, robotics or big data, the Web Summit covers it all. Participants come from all around the globe to enjoy it. The Web Summit sports a proud 44% woman quote among its attendees and presenters, and they mean to improve this further.

Portugal, the land of the sea explorers who connected countries in the past has since 2016 been the host for the connecting Web conference and will continue to do so for the next ten years. This year the conference started with key speeches from the inventor of the WWW, Tim Berners-Lee whose recent save the web initiative has been signed by Google, the government of France and numerous other partners. The burning themes of privacy, openness vs. censorship, control and freedom vs. hate speech where covered in his fascinating excursion about the development of the web. The wild west times are over, the web needs a minimum on coordination and a code of conduct to curb its dangers and maximize its potential.

From this general view of the web as a whole, the Web Summit starting speeches then moved to the changes incurred by the power of technology as a whole. The core thesis of all presenters was that you can do good and be successful at the same time. Lisa Jackson from Apple, for example, covered the false assumption that business people have to make the fake decision between having a thriving business OR working in accordance with environmental needs.

A few snapshots

The following days at the Web Summit featured for example “deep tech” panels, displaying upcoming technologies and their uses. One of the most impressive moments came from the current developments in DNA storage as a medium for future data management. The idea has been around for a while, presenter Hyunjun Park mentioned that in 40 years we won’t be able to mine enough silicon to produce the chips needed to store all the data we generate currently, given conventional data storage methods. DNA storage on the other hand will enable data storage miniaturization to extreme levels, with whole servers being contained in small cards. The machines capable of creating these are still as big as few cars put together and therefore not feasible for the average person, yet now a viable solution for data centers around the world. Among the less virtual, cyberspace based discussion we had panels about future materials and modes of production. Among the materials there was the talk of super-thin winter “t-shirts”, developed out of technology used for the Discovery in Mars. OROS CEO Michael Markesbery sprayed a participant wearing a jacket of said material with liquid nitrogen live to show its power in quite a funny circus moment for the conference.

 

The discussions and panels still targeted ethical questions throughout the other days of the conference. Focusing on the business aspects of doing the right thing and standing for respect for clients, privacy and the environment, the talk was that it is on companies own self-enlightened interest to see that they do not lose their customers, by being part of the problem instead of part of the solution. Companies which ignore such issues are bound to be left behind and exchanged by their customers for other providers with higher standards.

Discussion got more heated when politics appeared in the scene. Ann Mettler, from the European Commission, spoke about the importance of companies working together with governments to battle the fake news phenomena and especially “… the upcoming Deep Fakes, where reality gets distorted at an audio visual level…”. There is a fundamental need to enable trust at minimal levels when dealing with information and its spread. That trust needs to be restored.

During the last day we focused on discovering the many start ups that populated the whole conference. Although we did visit quite a few during the former days, now we took time to see the whole spectrum of new opportunities and business ideas flowing around. Against some hype expectation there was not that much blockchain and cryptocurrency stands to be seen. On the other hand, platform based innovations, and data research and application innovations where everywhere. One but wonders how many of them will still exist next year, given the fierce business environment in the tech sector. As Karenann “Kat” Terrell von GlaxoSmithKline, stated, new ideas usually need their creators to “ (…) find the right front door to the right people” and thrive because occasionally “big tech can stop small tech”. We look forward to coming back to Lissabon next year and verify all that for ourselves!

In short

The Web Summit was an incredible experience and displayed quite clearly the myriad of themes that surround modern business. We at the Executive School believe it is important to be on the pulse of such developments so as to help create programmes and offerings which support managers in navigating through all that and being capable of recognizing what is important and relevant for one’s own business.

 

Newsletter Signup

Please wait...

Thank you for signing up!

Web Summit 2018

Die Executive School besuchte den diesjährigen Web Summit in Portugal, um über die Technologie und ihre Auswirkungen auf Politik, Ethik und Wirtschaft am Puls zu bleiben.

Das World Wide Web wird 30 Jahre alt und verbindet bald mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Die Executive School besuchte den diesjährigen Web Summit, die große Konferenz rund um das Thema Technik. Ob Start-up, Entrepreneurship, Ethik, Robotik oder Big Data, der Web Summit deckt alles ab. Um zu profitieren, kommen die Teilnehmer aus der ganzen Welt. Der Web Summit hat eine stolze 44% Frauenquote unter seinen Teilnehmenden und Moderierenden, und Ziel ist es, diese weiter zu verbessern.

Portugal, das Land der Meereserforscher, das in der Vergangenheit Länder miteinander verbunden hat, ist seit 2016 Gastgeber der verbindenden Webkonferenz und wird dies auch in den nächsten zehn Jahren tun. In diesem Jahr begann die Konferenz mit der Rede des Erfinders des WWW, Tim Berners-Lee, dessen jüngste save the web-Initiative von Google, der französischen Regierung und zahlreichen anderen Partnern unterzeichnet wurde. Brennende Themen wie Privatsphäre, Offenheit vs. Zensur, Kontrolle und Freiheit vs. Hassrede wurden in seinem faszinierenden Exkurs über die Entwicklung des Webs behandelt. Die Zeiten des wilden Westens sind vorbei – das Netz braucht ein Minimum an Koordination und einen Verhaltenskodex, um seine Gefahren einzudämmen und sein Potenzial zu maximieren.

Aus dieser allgemeinen Sicht auf das Web als Ganzes gingen die Eröffnungsreden des Web Summit dann auf die Veränderungen ein, die durch die Macht der Technologie verursacht wurden. Die Kernthese aller Moderierenden war, dass man Gutes tun und gleichzeitig erfolgreich sein kann. Lisa Jackson von Apple zum Beispiel berichtete über die falsche Annahme, dass Geschäftsleute die Entscheidung treffen müssen, ob sie ein florierendes Unternehmen haben oder im Einklang mit den Umweltbedürfnissen arbeiten.

Ein paar Einblicke

In den folgenden Tagen auf dem Web Summit wurden unter anderem „Deep Tech“-Panels vorgestellt, die kommende Technologien und deren Anwendungen aufzeigten. Einer der beeindruckendsten Momente war die aktuelle Entwicklung der DNA-Speicherung als Medium für das zukünftige Datenmanagement. Die Idee gibt es schon seit einiger Zeit, erzählte Moderator Hyunjun Park, dass wir in 40 Jahren nicht mehr genug Silizium gewinnen können, um die Chips zu produzieren, die benötigt werden, um alle Daten zu speichern, die wir derzeit mit herkömmlichen Datenspeichermethoden erzeugen. Die DNA-Speicherung hingegen ermöglicht eine Miniaturisierung der Datenspeicherung auf ein extremes Niveau, wobei ganze Server in kleinen Karten enthalten sind. Die Maschinen, die in der Lage sind, diese zu erstellen, sind immer noch so groß wie einige Autos zusammen und daher für den Durchschnittsmenschen nicht realisierbar, aber heute eine praktikable Lösung für Rechenzentren auf der ganzen Welt. Unter den weniger virtuellen, Cyberspace basierten Diskussionen fanden Panels über zukünftige Materialien und Produktionsweisen statt. Unter den Materialien war die Rede von ultradünnen Winter-T-Shirts, die aus der Technologie für die Entdeckung im Mars entwickelt wurden. OROS CEO Michael Markesbery besprühte einen Teilnehmer mit einer Jacke aus diesem Material mit flüssigem Stickstoff, um deren Kraft auf lustige Art und Weise an der Konferenz zu demonstrieren.

 

Die Diskussionen und Panels konzentrierten sich auch an den anderen Tagen der Konferenz noch auf ethische Fragen. Der Fokus lag auf den geschäftlichen Aspekten, das Richtige zu tun und für den Respekt vor Kunden, Privatsphäre und Umwelt zu einzustehen. Es wurde auch darüber gesprochen, dass es Eigeninteresse der Unternehmen ist, sicherzugehen, dass sie ihre Kunden nicht verlieren, indem sie Teil des Problems und nicht Teil der Lösung sind. Unternehmen, die solche Probleme ignorieren, werden zwangsläufig zurückgelassen und von ihren Kunden gegen andere Anbieter mit höheren Standards ausgetauscht.

Die Diskussion wurde hitziger, als die Politik in der Szene auftauchte. Ann Mettler von der Europäischen Kommission sprach über die Bedeutung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Regierungen im Kampf gegen gefälschte Nachrichtenphänomene und insbesondere gegen „…. die kommenden Deep Fakes, bei denen die Realität auf audiovisueller Ebene verzerrt wird….“. Es besteht die grundlegende Notwendigkeit, Vertrauen im Umgang mit Informationen und deren Verbreitung auf minimaler Ebene zu ermöglichen. Dieses Vertrauen muss wiederhergestellt werden.

Am letzten Tag konzentrierten wir uns darauf, die vielen Start-ups zu entdecken, welche die gesamte Konferenz bevölkerten. Obwohl wir in den vergangenen Tagen einige besucht haben, haben wir uns nun die Zeit genommen, das ganze Spektrum neuer Möglichkeiten und Geschäftsideen zu sehen. Entgegen einiger Hype-Erwartungen waren nicht so viele Blockchain-und Kryptowährungsstände zu sehen. Auf der anderen Seite waren plattformbasierte Innovationen sowie Innovationen in der Datenforschung und Anwendung überall anzutreffen. Angesichts des harten Geschäftsumfeldes im Technologiesektor fragt man sich nur, wie viele von ihnen im nächsten Jahr noch existieren werden. Wie Karenann „Kat“ Terrell von GlaxoSmithKline feststellte, brauchen neue Ideen in der Regel ihre Schöpfer, um “ (….) die richtige Haustür zu den richtigen Leuten zu finden“ und zu gedeihen, weil gelegentlich kann „Big Tech Small Tech stoppen“. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder nach Lissabon zu fahren und das alles selbst zu überprüfen!

In Kürze

Der Web Summit war ein unglaubliches Erlebnis und zeigte ganz deutlich die Vielzahl der Themen auf, die das moderne Business umgeben. Wir von der Executive School halten es für wichtig, am Puls solcher Entwicklungen zu sein, um Programme und Angebote zu schaffen, die Manager bei der Navigation durch all das unterstützen und ihnen die Fähigkeit verleiht, relevante Angelegenheiten im eigenen Unternehmen zu erkennen.

Newsletter Signup

Please wait...

Thank you for signing up!

Über die Autorin / den Autor
Julio Prina Julio Prinas Karriere begann in seiner Heimat Brasilien. Dort erwarb er einen Master in Public Policies und arbeitete als Projektleiter, Sozialarbeiter und Forscher. In der Schweiz setzte er sein Studium fort und erhielt einen Master in Law & Economics an der Universität St. Gallen.Nach ein paar Jahren als Projektleiter und Berater für ein Schweizer Hightech-Unternehmen, unterstützt er jetzt die Executive School als Technology Based Learning Manager.