27. March 2020

Work life 2020 B.C. (Before Corona)

Home Office for everyone. The internet is flooded with HOW to do it right. But WHAT is to be done right?

Let’s first see if this setup suits you, no matter which industry you work for:

  1. 1) A computer. There is a huge chance that home office means you, possibly clothed, in front of a computer. If you are among the faster respondents to the corona crisis, you also have a headset and some type of conferencing tool running full time there.
  2. 2) Some beverage. Coffee, tee, water, you name it.
  3. 3A) Perhaps you are now alone, in peace with your thoughts, or missing the sound of your fellow co-workers. One way or another you get all the time in the world to deal with the person closest to your heart: yourself.
  4. OR
  5. 3B) More living beings. You have unexpected participants in your job life, be it kids, animals or other roommates. Also possibly clothed, and possibly walking behind you while you are in that video confcall. Perhaps they also have to make a video call!

There is already a lot of material out there in the web about how to make the best of your home office time and especially on how to keep yourself productive.

In this article we will try to approach the forced home office situation from a different angle:

  • As an employee, what types of new project opportunities does home office open for you and your business?
  • As an employer, what blind spots in your processes and daily business does home office suddenly make you aware of, both the negative and positive ones?

Getting personal

The coronavirus style of confined home office will be a moving, personal experience to most of us. This is a huge chance to try and use that experience as a source of creativity. Whether alone with your thoughts or observing how your kids play, you will be bombarded daily with a lot of thought material that was not really part of your routine in that intensity.

In addition, most of us will have to deal with a lot of more stressful coordination work, as family has to be taken care of, likewise endangered (grand-) parents, and child care, both which are a lot more difficult within the Corona Virus constraints than during normal times. In most countries there is a real chance of Home Office turning into Prison Office, as Lockdowns demand people staying home for as much time as possible.

One of the easiest ways to channel this creativity is to report it. Make out of your new daily experiences content! Whether a text, a short video or an audio message, all these channels are now being used abundantly around the world. The chance of getting your word heard or seen somewhere higher than ever. People are home, bored, thirsty for interesting stuff to read, learn or experience.

In addition, the new home office conditions can lead you to exchanging ideas about work with people that you would otherwise never think about doing. This is also a great chance for a different perspective about topics, ideas and projects. What does your blue collar colleague think about that art project of yours? And how do you see the app she is producing? Useful? Fancy? We are now connected online, and that means the world is the limit.

Down to Business

From a business owner perspective, the home office situation is a dramatic disruption in your daily affairs. Even for most high-tech companies, which are used to it. Remember when you told your workers that “home office within our sector is not possible” (a sentence I head many a bank worker say…), “home office is inefficient…”, etc… etc… well now It does not look like we have an alternative, do we? And voilá! Suddenly it is NOT that difficult to do the same job you did at the office from home, suddenly business still continues and people find new, creative ways of keeping the boat going. That is a human trait, turn impossibilities into realities.

This means that business can now review a huge chunk of its processes and traditions. It is a structural and cultural change merged into one. The way you handle leadership will change, the usefulness and design of traditional meetings called into question and even the basic time = work done schedule exchanged for a more results based approach. The call for that is not new (as Professor Oliver just told us in his latest webinar). The necessity is a given though, and there are no more excuses to holding into older forms of work.

Aftermath

As of the time of this writing the virus is still around and kicking. It will not disappear any time soon. Still it is worth thinking how are we going to integrate these changes into our way of working into the upcoming, 202X A.C. (After Corona) lifestyle. Hopefully we will be there to experience it.

About the author
Julio Prina supports the Executive School at the University of St. Gallen in all themes digital, be it Blockchains, Artificial Intelligence or E-Learning.

27. März 2020

Work life 2020 B.C. (Before Corona)

Home Office für alle. Das Internet wird mit dem WIE es richtig gemacht wird, überflutet. Aber WAS soll richtig gemacht werden?

Lassen Sie uns als erstes sehen, ob diese Einrichtung zu Ihnen passt, unabhängig davon, für welche Branche Sie arbeiten:

1) Ein Computer. Es besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass das auch für Sie bedeutet, vielleicht noch im Pyjama, vor dem Computer zu sitzen. Wenn Sie zu denjenigen gehören, die am schnellsten auf die Korona-Krise reagierten, dann haben Sie dort auch ein Headset und eine Art Konferenz-Tool, welches in ständig in Betrieb ist.

2) Ein Getränk. Kaffee, Tee, Wasser, was immer Sie wollen.

3A) Vielleicht sind Sie jetzt allein, in Frieden mit Ihren Gedanken oder Sie vermissen den Lärm Ihrer Kollegen. So oder so haben Sie nun alle Zeit der Welt, sich mit der Person zu beschäftigen, die Ihnen am meisten am Herzen liegt: Sie selbst.
ODER
3B) Mehr Lebewesen. Sie haben unerwartete Teilnehmer in Ihrem Berufsleben, seien es Kinder, Tiere oder andere Mitbewohner. Möglicherweise laufen sie, bekleidet oder nicht, Ihnen durchs Bild, während Sie sich in einer Videokonferenz befinden. Vielleicht müssen sie gar selber auch einen Videoanruf machen!

Es gibt bereits eine Menge Material im Internet darüber, wie Sie das Beste aus Ihrer Zeit im Home Office machen können und vor allem darüber, wie Sie Ihre Produktivität erhalten können.

In diesem Artikel werden wir versuchen, die erzwungene Heimarbeitssituation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

Welche neuen Projektmöglichkeiten eröffnet Ihnen als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter das Home Office für Sie und Ihr Unternehmen?
Welche blinden Flecken in Ihren Prozessen und Ihrem Tagesgeschäft werden Ihnen als Arbeitgeber plötzlich bewusst, seien es die negativen oder die positiven?

Persönlich werden

Der Coronavirus-Stil des eingesperrten Home-Office wird für die meisten von uns eine eindrückliche, persönliche Erfahrung sein. Es ist also eine gute Gelegenheit, diese Erfahrung als Quelle der Kreativität zu nutzen. Ob Sie allein mit Ihren Gedanken sind oder beobachten, wie Ihre Kinder spielen, Sie werden täglich mit viel Gedankenmaterial konfrontiert, das in dieser Intensität nicht wirklich Teil Ihrer Routine war.

Darüber hinaus werden die meisten von uns mit viel mehr belastender Koordinationsarbeit zu tun haben, da die Familie und die gefährdeten (Gross-)Eltern versorgt und die Kinderbetreuung sichergestellt werden müssen, was im Rahmen der Corona-Virus-Zwänge viel schwieriger ist als in normalen Zeiten. In den meisten Ländern besteht eine reelle Chance, dass das Home Office in ein Gefängnis-Büro umgewandelt wird, da die Lockdowns verlangen, dass die Menschen so lange wie möglich zu Hause bleiben.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, diese Kreativität zu kanalisieren, ist es, sie zu melden. Machen Sie aus Ihren neuen täglichen Erfahrungen Content! Ob ein Text, ein kurzes Video oder eine Audiobotschaft, all diese Kanäle werden heute weltweit in grossem Umfang genutzt. Die Chance, dass Ihr Wort irgendwo gehört oder gesehen wird, ist höher als je zuvor. Die Menschen sind zu Hause, gelangweilt, durstig nach interessanten Dingen zum Lesen, Lernen oder Erleben.

Darüber hinaus können die neuen Bedingungen im Home Office dazu führen, dass Sie sich mit Menschen über die Arbeit austauschen, an die Sie sonst nie denken würden. Dies bietet auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, Themen, Ideen und Projekte aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Was denkt Ihr Arbeitskollege über Ihr Kunstprojekt? Und wie sehen Sie die App, die die Kollegin produziert? Nützlich? Ausgefallen? Wir sind jetzt online miteinander verbunden, und das bedeutet, die Welt ist grenzenlos.

Zum Geschäftlichen

Aus der Sicht eines Geschäftsinhabers stellt die Situation im Home Office eine dramatische Veränderung im Tagesgeschäft dar. Sogar für die meisten High-Tech-Unternehmen, die sich das bereits gewohnt sind. Erinnern Sie sich noch daran, als Sie Ihren Mitarbeitern sagten, dass „ein Home-Office in unserer Abteilung nicht möglich ist“ (ein Satz, den ich so manchem Bankangestellten vorsetze…), „das Home-Office ist ineffizient…“, usw… usw… Nun sieht es nicht so aus, als hätten wir eine Alternative, oder? Und voilá! Plötzlich ist es NICHT mehr so schwierig, die gleiche Arbeit, die man im Büro gemacht hat, von zu Hause aus zu erledigen. Plötzlich geht das Geschäft weiter und die Leute finden neue, kreative Wege, um die Maschine am Laufen zu halten. Es ist eine menschliche Eigenschaft, Unmögliches in die Realität umzusetzen.

Das bedeutet, dass die Wirtschaft nun einen großen Teil ihrer Prozesse und Traditionen überprüfen kann. Es ist ein struktureller und kultureller Wandel, der zu einer Einheit verschmolzen ist. Die Art und Weise, wie Sie mit der Führung umgehen, wird sich ändern, die Nützlichkeit und das Design traditioneller Treffen werden in Frage gestellt und sogar der grundlegende Zeit = Arbeitsplan wird gegen einen stärker ergebnisorientierten Ansatz ausgetauscht. Die Forderung danach ist nicht neu (wie Professor Oliver Gassmann uns gerade in seinem letzten Webinar erklärte). Die Notwendigkeit ist jedoch gegeben, und es gibt keine Ausreden mehr, an älteren Arbeitsformen festzuhalten.

Nachwirkung

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels ist der Virus noch in Umlauf und in vollem Gange. Er wird in nächster Zeit nicht verschwinden. Dennoch lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie wir diese Veränderungen in unsere Arbeitsweise in den kommenden 202X A.C. (After Corona) Lebensstil integrieren können. Hoffentlich werden wir dabei sein und es miterleben.